Eine Zwischenbilanz der Sommersaison 2012

Am 01.03. kehrte langsam wieder Bewegung auf unserer Tennisanlage ein. Der Platzwart Illias Kamberi begann damit, in gewohnter Präzision die Plätze herzurichten. Obwohl, auch in den Wochen zuvor gab es ein paar fleißige Hände, die bei gutem Wetter das Gerätehaus von Innen und Außen strichen und aufräumten. Bevor endlich wieder die Tennisschläger an frischer Luft geschwungen werden konnten, bestand für alle erwachsenen Mitglieder der Tennissparte die Gelegenheit, sich bei der obligatorischen Gartenarbeit daran zu gewöhnen, mehrere Stunden an der frischen Luft zu arbeiten. An drei Samstagen Ende März/Anfang April wurde geharkt, gefegt und geputzt. Von Beginn an sorgte unsere Evelyn Trost für das leibliche Wohl, obwohl auch in der Wabe reichlich gereinigt wurde.

Auch wenn in den Tagen zuvor ganz Ungeduldige bereits die Tennisplätze auf ihre Bespielbarkeit hin testeten, eröffnete das wieder sehr gut besuchte Kuddelmuddel am 22. April die Saison. Für Evelyn wieder ein Tag mit reichlich Arbeit, damit die Tennisleute versorgt sind. Die Tennisplätze befanden sich in einem für diesen Zeitpunkt erstaunlich guten Zustand.

Nachdem von einigen Mitgliedern in den Tagen zuvor reichlich Flyer in der Gegend verteilt wurden, wurde der „Tag der offenen Tür“ am 29. April wieder ein beachtlicher Erfolg. Wir können über 40 fremde Gesichter auf der Tennisanlage begrüßen.

Das nicht so tolle Wetter in gerade dieser Zeit machte es nicht unbedingt möglich mit genug Training in die schon beginnende Medenspielzeit zu starten. Die Wetterlage betraf aber alle Hamburger Tennisvereine, sodass von einer Wettbewerbsverzerrung nicht die Rede sein konnte. Auch wenn es aktuell noch ein paar wenige Nachholspiele abzuwarten gilt, kann bereits resümiert werden, dass die meisten Mannschaften ihre Spielklasse gehalten haben, aber auch, dass es Aufsteiger und Absteiger gibt. Wie es das Leben eben so schreibt. Auf jedem Fall wurden alle Medenspiele in freundschaftlicher Atmosphäre ausgetragen. Bei dieser Gelegenheit sei darauf hingewiesen, dass es gerade im Bereich der Medenspiele bereits mehrere erfolgreiche Kooperationen mit unserem Nachbarverein TV Volksdorf-Wensenbalken gab. Dank einiger Akteure von dort konnten unsere 1. Herren und unsere Herren 60 Aufstiege feiern, und dank zweier Damen vom SV Bergstedt konnte die Damen 40 des TV Volksdorf-Wensenbalken die höchste Hamburger Spielklasse Oberliga, nach Aufstieg im Vorjahr, erfolgreich halten. Beide Vereine begrüßen es sehr, wenn im kommenden Jahr noch mehr Kooperationen ins Leben gerufen werden.

Zwischen dem 5. und 8. Juli fanden die 5. Bergstedt Open, erstmals nur für Herren, statt. Hierzu gibt es einen längeren, unterhaltsamen Beitrag in diesem Internetauftritt zu lesen. In gewohnter Manier hat das Ehepaar Kirsten und Harry Lippert die Veranstaltung zur Zufriedenheit aller Teilnehmer durchgeführt.

Unter der Leitung von Malte Lippert und Alexander Roth gab es zum Ende der Sommerferien für unsere Kleinsten ein gut besuchtes Tenniscamp auf der Tennisanlage, wobei die jungen Mädels und Jungen nicht nur tennisspielend die Zeit verbrachten.

Nun, wo die Sommerferien beendet sind, beginnen gerade die Vereins-Einzelmeister- schaften, die erstmals von Ulrich Baustian nach einem anderen Modus ausgerichtet werden, der offensichtlich ein endlich auch unter den Damen größeres Teilnehmerfeld animierte. Da sich diese Einzelmeisterschaften über mehrere Wochen erstrecken, konnten zum einen mehrere Altersklassen aufgestellt werden, wobei jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin nicht mehrere Spiele an einem Wochenende austragen muss, sondern lediglich hin und wieder einmal ein Match. Die Endspiele werden allerdings an einem Wochenende durchgeführt.

Die Doppel- und Mixedmeisterschaften werden wie gewohnt an je einem Wochenende veranstaltet. Anmeldungen können schon lange abgegeben werden.

Zu Beginn der Sommersaison wurden Arbeiten ausgelobt, die nach Ansicht der Spartenleitung erledigt werden sollten. Wir bedanken uns dafür, dass sich in diesem Jahr mehr Personen angesprochen fühlten, aktiv am Erscheinungsbild unserer Tennisanlage mitzuwirken. Jens Herrmann und Uwe Möllmann schwangen den Pinsel, um die fünf weißen Bänke an den Plätzen 1 - 3 zu retten. Ernst Maltzahn lasierte alle Stühle der Terrasse. Die 2. Mannschaft Herren 65 rettete durch die Initiative des Ulli Baustian die geliebten Holzbänke vor der Wabe. Die 1. Mannschaft Herren 40, animiert von Arnd Nebert, ließ den Haufen Rotsand hinter einer Wand verschwinden und beseitigte einige Unebenheiten zwischen einzelnen Betonplatten. Nun, und der/die eine oder andere ging spontan zur Hand.

Wer mit offenen Augen über die Tennisanlage geht, wird hier und da weitere Notwendigkeiten erkennen. Die Spartenleitung ist für jede Anregung dankbar. Möglicherweise gibt es sogar Vereinsmitglieder, die nur darauf warten, ebenfalls erfolgreich Arbeiten verrichten zu können. Da die Tennissparte nicht auf Rosen gebettet ist, ist auch eine finanzielle Beteiligung an den mit den Arbeiten verbundenen Aufwendungen jederzeit herzlichst willkommen.

Die ganze Saison 2012, aber auch die Saison 2013 wurde, bzw. wird begleitet werden von Gesprächen mit dem Vorstand des TV Volksdorf-Wensenbalken, mit Gartenbau-, Bau- und Handwerksbetrieben, mit Vertretern von Behörden und anderen Interessierten, um die Fusion der beiden Vereine SV Bergstedt und TV Volksdorf-Wensenbalken zu erreichen. Die Pfingst-Fahrradtour der Volksdorfer SPD, vorweg der Fraktionsvorsitzende der SPD Hamburg, machte in diesem Jahr wegen dieses Fusionsprojektes erstmals Station auf unserer Tennisanlage. Zur umfassenden Information wird es in Kürze Gespräche mit Anliegern geben. Zwingend erforderlich wird eine ebenfalls noch vor Ende der Sommersaison stattfindende Mitgliederversammlung des Gesamtvereines durchgeführt werden, bei der bei Bedarf ausführlich über den Stand der Gespräche informiert wird.

Leider hatten wir auch in dieser Saison kein so schönes Wetter, dass ständig Spielbetrieb stattfinden konnte. So bleibt uns nur zu hoffen, dass August und September für die vielen Regentage entschädigen und uns vielleicht noch ein paar laue Sommerabende bescheren.

Anfang August wurde unser Tennis-Vereinsmitglied Bernhard Heidenreich beerdigt. Die Umstände, die schon im Mai zu seinem für alle überraschenden Tode führten, werden wir wohl nie erfahren.

Der Spartenleiter

news zwibila 01 news zwibila 02
news zwibila 03 news zwibila 04
news zwibila 05 news zwibila 06